Frauensonntag 2024

Wed, 13 Mar 2024 16:55:06 +0000 von Claudia Oltrop

Sorgt Euch nicht! Wer dann?

„sorgt euch nicht! – wer dann?“ ist die Überschrift der Arbeitshilfe zum Frauensonntag 2024.

Es geht um Care oder Fürsorge – also der Arbeit, die von Frauen in der Regel immer noch selbstverständlich mit erledigt wird. Was von vielen Frauen oft gerne geleistet wird, kann schnell zur Überlastung führen, wenn die Arbeit nicht gerecht geteilt wird.

Wie gut können wir Martha verstehen, die von Ihrer Schwester Maria erwartet, dass sie ihr hilft. Wie kommt Jesus dazu, Marias Sitzen an seiner Seite als „das gute Teil“ hervorzuheben?

Wieso wird der barmherzige Samariter mit seiner einmaligen Hilfe als Pflegeheld gefeiert und in der darauffolgenden Geschichte bei Lukas die stetig fürsorgende Martha eher mitleidig belächelt?

Was sagt uns die Geschichte von Maria und Martha (Lk 10, 38 – 42) für unseren persönlichen und für unseren gesellschaftlichen Umgang mit Care?

In unseren Fortbildungen zum Frauensonntag wird all das und noch viel mehr eine Rolle spielen!

Termin zur Vorbereitung des Frauengottesdienstes

, 10 bis 17 Uhr Aurich