Wees(t) nich bang!

Wed, 06 Sep 2023 14:47:14 +0000 von Claudia Oltrop

So lautete das Motto beim diesjährigen Kreisfrauentreffen am 18. Juni in Weene.

Mit neuem Team: 5 Powerfrauen aus dem Kirchenkreis Aurich, die mit viel Elan, guten Ideen im Hinterkopf und einer Menge MUT in die Arbeit der evangelischen Frauen im Kirchenkreis Aurich starten wollen. Altbewährtes bleibt, aber neue Impulse kommen dazu.

Freundlich wurden die Gäste im Gemeindehaus empfangen und bekamen einen Zettel und Klebepunkte an die Hand, die sie verteilen sollten zum Thema "Was macht mir Angst".

An den gedeckten Tischen erwartete die Gäste ein Engel, auf den jede schreiben sollte "Was stärkt mich".

Als Gäste waren Rita Steinbreder, Superintendent Tido Janssen, die Frauen des Kaufhauses am ZOB in Aurich ( Margret Kamp-Hackling, Claudia Nordemann und Mechthild Twickler) und Birgit Haller von der Zentralstelle Ehrenamt des Kirchenkreises Aurich geladen.

Musikalische Unterstützung gab es von dem A-Team ( Antke Keller, Annalena Janssen, Annette Marung und Anke Fischer) … Danke für eure musikalischen Beiträge, ihr seid ein Segen.
 Das Besondere an diesem Tag war außerdem, dass wir von fleißigen Frauen der Kirchengemeinde Barstede selbstgebackenen Kuchen und Torten hatten … sehr lecker.

Die "Gute Seele" der Kirchengemeinde Weene … Küsterin Gerda Frerichs, die uns am Samstag und Sonntag das Gemeindehaus aufgeschlossen hatte und für Fragen zur Seite stand, hat nochmal ein großes Dankeschön verdient für ihren großartigen Dienst. DANKE!!!
Ein kurzweiliges Programm mit vielen Impulsen.

Das Kaufhaus am ZOB berichtete über ihre Arbeit, die Nähwerkstatt und neue Projekte.

Herta Hinrichs-Dettmers berichtete über Frauenorte im Kirchenkreis Aurich, ein spannendes und breites Thema. Hierzu gibt es demnächst einen ausführlichen Flyer mit allen Infos. Silke Kampen berichtete kurz über den Glaubenskurs. Am Ende kam Birgit Haller noch kurz zu Wort und sprach über Frauen im Ehrenamt.

Bei einer Tasse Tee und Kuchen konnten sich die Frauen unterhalten, Gedanken austauschen und einiges erfahren.

Den Abschluss dieses Nachmittages gab es in der Kirche zu Weene mit einem kurzweiligen Gottesdienst und Einsegnung der neuen Frauenbeauftragten durch Superintendent Tido Janssen und Rita Steinbreder. Mit dem Segen durch Rita Steinbreder, musikalischer Unterstützung und vielen Impulsen ging gegen 18 Uhr der Tag zu Ende.

Am Ende bekamen alle einen Engel mit Worten "was mich stärkt" in die Hand.

Ein positiver Tag, gute Gespräche und ein glückliches Team sagen DANKE an alle, die da waren und diesen Tag zu dem gemacht haben, was er war: WUNDERBAR!

Wir sagen DANKE und freuen uns auf das nächste Jahr. Vielleicht dann in …….

Wir freuen uns auf Eure Einladung!

Silke, Siglinde, Inge, Herta und Claudia